Andy Eisele

Segeln

Segeltörn Balearen - Törnbericht

von Palma de Mallorca nach Ibiza und zurück - Juni 2012

 

Palma
Blick auf die Kathedrale von Palma
1. Tag: Ankunft in Palma de Mallorca
Bevor wir das Schiff bezogen, machten wir es uns in einer Tapas Bar in der Altstadt von Palma gemütlich. Am Nachmittag hieß es dann noch einkaufen.

 

2. Tag: Palma de Mallorca - Santa Eularia (Ibiza)
Sehr lange Tagesetappe nach Ibiza. Leider ist der Wind gegen Mittag eingeschlafen, so mussten wir fast die ganze Zeit mit Motor fahren. Am Abend sind wir dann im großen Yachthafen von Santa Eularia angekommen. Als Gastlieger bekommt man die Plätze an der Einfahrt, diejenigen welche am weitesten von der Infrastruktur entfernt sind. Der Yachthafen ist recht sauber. In der Stadt gibt es unzählige Restaurant.

 

3. Tag: Santa Eularia - Cala Llonga - La Savina (Formentera)
Die Cala Llonga ist sehr sehenswert und einen Badestop wert. Auf La Savina sind die Preise fürs über Nacht liegen unverschämt teuer.
Cala Vadella
Cala Vadella auf Ibiza
Für die Nacht haben sie 170 Euro verlangt. Besser ist es in einer Bucht zu ankern und sich die teuren Hafengebühren zu sparen.

 

4. Tag: La Savina - Puerto de Cala Vadella - Ibiza (Stadt)
Zuerst sind wir an die Westküste von Ibiza gesegelt. Landschaftlich sehr schön. Auch die Cala Vadella ist traumhaft und lohnt einen Stop. Ibiza-Stadt hat einen großen Yachthafen, trotz der vielen Boote bekommt man noch einen freien Platz. Danach ging es in die Altstadt zum bummeln und essen.

 

5. Tag: Ibiza - Cala Llenya - Santa Eularia
Von Ibiza segelten wir die Ostküste entlang bis zur Cala Llenya. Dort blieben wir bis zum Abend und haben die wundervolle Abendstimmung genossen. Zum Übernachten sind wir sicherheitshalben wieder in die Yachthafen von Santa Eularia gefahren.

 

Cala Llenya
Cala Llenya (Ibiza)
6. Tag: Santa Eularia - Port Andratx (Mallorca)
Port Andratx ist einer der schönsten Orte auf Mallorca. Allein die Einfahrt in die Bucht mit den steil aufragenden Felswänden ist beeindruckend. Wir ankerten im Hafen Club de Vela. Dies ist ein sehr gepflegter Yachthafen mit guten sanitären Einrichtungen, einem Swimming Pool und moderaten Preisen. Zur Stadt sind es zwar ein paar Meter mehr zu laufen, aber dies geht gut. Vom Hafen hat man einen tollen Blick auf die Stadt.

 

7. Tag: Port Andratx - Palma de Mallorca
Die letzte Etappe führte uns wieder zurück nach Palma. Auf unserem Weg dorthin haben wir Delfine gesehen. Der Wind war diesmal gut, so konnten wir bis kurz vor Palma segeln. Am Abend gab es noch ein Abschlussessen in einen guten Restaurant.

 

8. Tag: Heimreise
Früh am Morgen ging es wieder zurück nach München.

 

Fazit: Mallorca und Ibiza sind ein tolles Segelrevier. Es gibt viele schöne Buchten zu entdecken. Eine Woche ist für die Tour etwas zu kurz. Daher geht es dieses Jahr wieder nach Mallorca.

 

Bilder Segeltörn Balearen